Perspektiven für unsere Region. Logo Jobcenter Kreis Unna

Job-Turbo startet auch im Jobcenter Kreis Unna

Kreis Unna. Im Oktober 2023 rief Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mit dem Vorstand der Bundeagentur für Arbeit den „Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration“ aus. Das nun angelaufene Projekt wird gemeinsam durch die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter umgesetzt und dient dazu, geflüchtete Menschen durch verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten zeitnah in den Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Das Projekt durchläuft drei Phasen: Mit dem Absolvieren des Integrationskurses ist die erste Phase abgeschlossen. In der zweiten Phase unterstützt das Jobcenter Kreis Unna den Bewerberkreis bei der Arbeitsaufnahme. Parallel werden erworbene Sprachkenntnisse berufsbegleitend vertieft. Wenn möglich, wird die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse beschleunigt. Diese Maßnahmen unterstützen den Vermittlungsprozess und in der Folge kann dadurch eine längere Arbeitslosigkeit vermieden werden.

Für die regionale Durchführung des Projekts hat das Jobcenter Kreis Unna ein Team von 15 Vermittlungsfachkräften gegründet, das derzeit unter der Leitung von Fabian Niehaus mit verschiedenen Maßnahmen und intensiven Beratungsgesprächen Bewerber auf ihren Weg unterstützt, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die bisherige Resonanz bei regionalen Arbeitgebern ist positiv, knapp 80 Stellenangebote und Praktikastellen gilt es zeitnah zu besetzen.

Hierzu Uwe Ringelsiep, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Unna: „Dieses auch gesellschaftlich wichtige Projekt gelingt uns nur in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner, wie den Kammern, regionalen Arbeitgebern, aber auch Behörden und Sprachkursanbietern. Unser Projektvorhaben gilt es nun schnellstmöglich erfolgreich umzusetzen.“