Perspektiven für unsere Region. Logo Jobcenter Kreis Unna

Informationstag für Ukrainer – Ein voller Erfolg!

Kamen. Am 17. April 2023 fand auf Einladung des Quartiersbüros Lüner Höhe im Freizeitzentrum in Kamen eine Informationsveranstaltung für Ukrainerinnen und Ukrainer zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Suche nach einer Arbeitsstelle und Anerkennungsverfahren von Bildungs- und Berufsabschlüssen aus dem Ausland statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Ratsuchenden verstärkt in den Prozess der beruflichen Orientierung einzubeziehen, ihre Fragen zu klären und sie auf die Lotsenfunktion des Quartieres hinzuweisen.

Die Veranstaltung wurde mit verschiedenen Akteuren des Jobcenters sowie den Netzwerkpartnern der psychologischen Beratungsstelle der Städte Kamen und Bergkamen und dem kommunalen Integrationsbüro der Stadt Kamen durchgeführt. Es erfolgte keine explizite Einladung der Teilnehmenden, sondern es wurde lediglich mit Hilfe eines Flyers auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Im Rahmen dieses Formats fanden über 20 interessierte Menschen aus der Ukraine ihren Weg in das Freizeitzentrum Lüner Höhe.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Beratenden, mit Benennung des jeweiligen Auftrags im Jobcenter oder der Kommune, wurde über Wissenswertes rund um die benannten Themen informiert. Dieses geschah je nach individuellem Wunsch der Ratsuchenden in Kleingruppen in verschiedenen Räumen. Hier konnten dann konkrete Fragen gestellt werden, die von den Expertinnen und Experten beantwortet wurden. Die Ansprechpartner aus den Team des Arbeitgeberservices und der Ausbildungsstellenvermittlung waren in diesem Zusammenhang besonders beliebt. Die Teilnehmenden hinterließen im Nachgang bei den Fachexperten das Gefühl, wertvolles Wissen vermittelt zu haben, welches sehr dankbar aufgenommen wurde.

Text und Bild: Torsten Fluhme/Jobcenter Kreis Unna