Perspektiven für unsere Region. Logo Jobcenter Kreis Unna

Der Arbeitsmarkt im Juni

Im Kreis Unna stieg der Bestand an gemeldeten Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 214 auf 15.286. Im Vergleich zum Juni 2022 stieg die Arbeitslosigkeit um 25 (+0,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 7,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 7,2 Prozent.
Thomas Helm, Chef der Arbeitsagentur Hamm, kommentiert das Ergebnis: „Wir verzeichnen Anstiege über ausnahmslos alle Personengruppen, knapp die Hälfte des Anstiegs gegenüber dem Vormonat erklärt sich jedoch aus der Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund. Die Tatsache, dass trotz der vielen in den vergangenen beiden Monaten absolvierten Abschlussprüfungen nur 47 jetzt ehemalige Auszubildende nicht übernommen worden sind, zeigt, dass der Großteil der Ausbildungsbetriebe bemüht ist, diese neuen Fachkräfte auch zu halten.“

Entwicklung in einzelnen Personengruppen
Im Kreis Unna leben derzeit 1.049 Arbeitslose, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Ihre Anzahl stieg um 47 (+4,7 Prozent). Im Vorjahresvergleich ist der Bestand um 45 Personen (+4,5 Prozent) gestiegen. Ein Viertel (3.835) aller Arbeitslosen ist älter als 55 Jahre. Dies entspricht einem Anstieg um 42 Personen gegenüber dem Vormonat (+1,1 Prozent). Vor zwölf Monaten gab es 150 ältere Arbeitslose (-4,1 Prozent) weniger.
Im Kreis Unna leben 5.003 Arbeitslose mit Migrationshintergrund und damit 97 (+2,0 Prozent) mehr als im Vormonat. Im Juni 2022 waren 13 ausländische Arbeitslose (-0,3 Prozent) weniger gemeldet. Die Langzeitarbeitslosigkeit stieg im Berichtsmonat um 153 Personen (+2,6 Prozent) auf 6.152. Im Vorjahresvergleich sind das 95 Personen (-1,5 Prozent) weniger. Im Berichtsmonat erhöhte sich die Anzahl der Arbeitslosen mit Behinderung um 39 (+2,6 Prozent) auf 1.517 und lag damit um 14 über dem Niveau des Vorjahres (+0,9 Prozent).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III)
Bei der Agentur für Arbeit waren 4.319 Arbeitslose gemeldet, 136 (+3,3 Prozent) mehr als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich sind es 141 Personen (+3,4 Prozent) mehr.

Entwicklung in der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II)
Im SGB II-Bereich ist im Juni im Vergleich zum Vormonat ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit um 78 Personen auf 10.967 zu verzeichnen (+ 0,7 %).
Uwe Ringelsiep, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Unna erklärt: „Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt. Die Wirtschaft zeigt sich weiterhin von den Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine geprägt und das wirkt sich auch auf die regionale Entwicklung der Arbeitslosigkeit aus.“ Zum jetzigen Zeitpunkt zeige sich der Arbeitsmarkt aber noch relativ robust.

Quelle: Agentur für Arbeit Hamm, Pressemitteilung Nr. 74 / 2023 – 30. Juni 2023 (Auszüge)