Gesundheitsförderung
Das Jobcenter Kreis Unna setzt sich seit 2007 für eine bessere Gesundheitsförderung von arbeitslosen Menschen im Bezug von SGB II-Leistungen ein. Das Präventionsgesetzt nach § 20 SGB V bietet dafür die Finanzierungsrundlage und ist für die Teilnehmenden in der Regel kostenfrei.
Zunächst wurde der Kurs „Keiner kann´s glauben – Stressfaktor Arbeitslosigkeit!“ umgesetzt und die Teilnehmenden erfuhren in einer Handvoll Workshops mehr über den Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Folgeerkrankungen. Zudem besteht in einer Maßnahme die Möglichkeit mit einer Psychologin in eine Kurzintervention zu treten.
Nun gibt es die Chance, über das Projekt JobFit an Digitalen Gesundheitsangeboten teilzunehmen. So können einstündige Workshops zu Themen wie z.B. Rückenschule, Gesunder Schlaf, Schmerzen verstehen, Entspannung oder Gesunde Ernährung unterstützen. Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt mit der Gesetzlichen Krankenkasse zur Gesundheitsförderung von arbeitslosen Menschen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Des Weiteren startet unser Kooperationspartner Fairbindung GbR voraussichtlich im Januar 2021 ebenfalls mit einem neuen präventiven und kostenfreien Angebot. Das Unternehmen wird für Frauen mit Kindern einen Yoga-Kurs inkl. Gesprächsangeboten in Bergkamen anbieten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.