Perspektiven für unsere Region. Logo Jobcenter Kreis Unna

Fokuswoche gegen Langzeitarbeitslosigkeit

Kreis Unna. Die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit steht in der kommenden Woche (4. bis 8. April 2022) im Rahmen einer landesweiten Initiative im Fokus. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW sowie die Regionaldirektion NRW rufen zur Fokuswoche gegen Langzeitarbeitslosigkeit auf und das Jobcenter Kreis Unna beteiligt sich mit unterschiedlichen Aktionen daran.

Zu den geplanten Aktionen gehören z.B. zwei virtuelle zweistündige Veranstaltungen für Erziehende am 4. April, 10:00 Uhr für Kundinnen und Kunden aus Kamen und am Folgetag für Kundinnen und Kunden aus Unna, 10:00 Uhr, zu Themen wie Rollenverständnis und Kinderbetreuung. Anmeldungen zu den Veranstaltungen können noch per E-Mail erfolgen: tina.riedel@jobcenter-ge.de

Des Weiteren werden im Rahmen des Projekts LiA (Langzeitarbeitslose in Arbeit) Langzeitarbeitslose gezielt zu Beratungsgesprächen eingeladen und deren berufliche Möglichkeiten intensiv ausgelotet. Durch einen engen Kontakt mit regionalen Arbeitgebern werden im Rahmen der Arbeitgeberbetreuung weitere Beschäftigungsmöglichkeiten eruiert und in Gesprächen mit Langzeitarbeitslosen vorgestellt.  

Uwe Ringelsiep fasst zusammen: „Wir verstärken in der kommenden Woche unsere Kontakte, sowohl zu regionalen Arbeitgebern als auch zu unseren langzeitarbeitslosen Kundinnen und Kunden. Im Fokus stehen neben einer intensiven Beratung auch der zielführende Einsatz weitergehender Förderleistungen, um so einen (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt bestmöglich zu unterstützen.“