Perspektiven für unsere Region. Logo Jobcenter Kreis Unna

Aus dem Projekt Xenos wurde VielfaltPlus

Das Jobcenter Kreis Unna beteiligt sich bereits seit 2011 an Seminaren, Workshops und Exkursionen zur Qualifizierung seiner Mitarbeiter/-innen, die die interkulturelle Kompetenz stärken und das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines kultursensiblen Umgangs untereinander, aber insbesondere mit den Kunden/-innen schärfen.

Durch die Beteiligung an „VielfaltPlus“ hat sich die Perspektive des Jobcenters Kreis Unna vielfältig erweitert. Das Projekt richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende des Jobcenters Kreis Unna, da sie im täglichen Kontakt mit vielen Personen mit individuellen Lebenslagen, darunter zahlreichen Drittstaatsangehörigen stehen. Zielsetzung ist es aber auch, die Kommunikation mit dieser Zielgruppe zu verbessern und Unsicherheiten (Fehleinschätzung von Bedarfen, mangelndes Wissen über kulturelle Hintergründe etc.) im Umgang zu beseitigen.

Es geht um eine wertschätzende Haltung gegenüber den Potenzialen und Ressourcen von Menschen mit Migrationshintergrund. Diese Grundhaltung wird in einem interkulturellen Veränderungsprozess gestärkt und damit in der Unternehmenskultur gelebt.

Durch die aktive Gestaltung eines Interkulturellen Öffnungsprozesses reagiert das Jobcenter Kreis Unna aktiv auf den gesellschaftlichen Wandel und den bereits absehbaren Fachkräftemangel.  

Weitere Informationen finden Sie im Flyer

www.multikulti-forum.de/de/angebot/vielfaltplus-interkulturelle-oeffnung-von-verwaltungen